Fotografie-Auffrischung

Ein Praxis-Workshop zur Wiederbelebung eingerosteter Fotografiekenntnisse

Willkommen zum Fotografie-Auffrischung Kurs, einem unterhaltsamen und praktischen Workshop für diejenigen, die ihre Kamerafähigkeiten auffrischen möchten.

Dieser Kurs bietet eine einzigartige Gelegenheit, durch praktische Übungen und kreative Herausforderungen Ihre fotografischen Fähigkeiten zu verbessern und Ihr künstlerisches Potenzial zu entfalten.

WorkshopAblauf:

1. Spaßige Wiederholungsübungen: Beginnen Sie den Tag mit lustigen Wiederholungsübungen, bei denen die Teilnehmer in Paaren zusammenarbeiten. Durch interaktive und unterhaltsame Aktivitäten werden die zuvor erlernten Konzepte aufgefrischt und vertieft, während gleichzeitig eine lockere und motivierende Atmosphäre geschaffen wird.
  2. Fototour mit praktischen Übungen: Anschließend begeben sich die Teilnehmer mit ihrem Lehrer auf eine spannende Fototour durch den Mauerpark. Während der Tour werden verschiedene praktische Übungen durchgeführt, um die Fähigkeiten der Teilnehmer weiter zu stärken und neue Techniken zu erlernen. Von der Anwendung unterschiedlicher Belichtungseinstellungen bis hin zur Experimentierung mit Kompositionstechniken – jede Übung wird dazu beitragen, das Verständnis zu vertiefen und die Kreativität anzuregen.
  3. Gemeinsames Essen und Bildbesprechung: Nach der Fototour nehmen uns Zeit, um die besten Aufnahmen jeder Teilnehmer zu betrachten und konstruktives Feedback zu geben. Währenddessen genießen wir gemeinsam eine leckere Mahlzeit, um unsere Energien wieder aufzuladen und uns für die abschließende Aktivität vorzubereiten.
  4. Fotoalbum-Erstellung im Leporello-Format: Abschließend werden wir die ausgewählten Bilder mit einem mobilen Drucker ausdrucken und gemeinsam ein Fotoalbum im Leporello-Format erstellen. Jeder Teilnehmer wird sein eigenes individuelles Fotoalbum mit nach Hause nehmen können, das ihre besten Aufnahmen des Tages enthält. Diese kreative Abschlussaktivität bietet eine wunderbare Möglichkeit, die gemeinsamen Erlebnisse zu reflektieren und die bleibenden Erinnerungen festzuhalten.

• 129 Euro (Im Preis inbegriffen sind der Unterricht, die Fototour und ein Leporello für jeden Teilnehmer mit ihren besten 6 fotografierten Bildern des Tages.)

Hinweis: Begrenzte Plätze verfügbar. Melden Sie sich noch heute an, um sich Ihren Platz zu sichern und sich auf eine inspirierende Reise durch die Welt der Straßenfotografie zu begeben!

Was ist ein Leporello?

Ein Leporello ist eine spezielle Form eines Faltalbums, das aus einem einzigen langen Blatt Papier besteht, das in eine Zick-Zack-Form gefaltet ist. Es ermöglicht eine kontinuierliche Darstellung von Bildern, die sich entfalten, wenn man es auseinander zieht. Leporellos sind eine einzigartige und kreative Möglichkeit, Fotos zu präsentieren und sie eignen sich besonders gut für Geschichten oder Serien von Bildern.

Wie erstellt man ein Leporello?

Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie mit Ihren gedruckten Fotos ein Leporello erstellen können. Sie lernen, wie Sie die Fotos anordnen, falten und zusammenfügen, um ein beeindruckendes und handliches Fotoprojekt zu schaffen, das Sie immer bei sich tragen können.

Was ist ein mobiler Fotodrucker?

Es ist ein kompakte Drucker, der rechteckig geformt ist, passt mühelos in die Hand und ist ideal für unterwegs. Über eine Bluetooth-Verbindung lässt er sich problemlos mit Ihrem Smartphone verbinden. Man kann ein Bild aus der Galerie auswählen und drucken  direkt auf Knopfdruck aus.

• Eine digitale Spiegelreflexkamera oder/und Systemkamera oder/und Bridgefotokamera.  (Wenn Sie keine Fotokamera haben, können Sie bei uns für die Kursdauer kostenlos eine ausleihen. In diesem Fall bitte vorher per Mail mitteilen).
  • Voll geladener Akku (Empfehlung: mit Akku-Ladegerät!).
  • Speicherkarte.
  • Am Wichtigsten von allem: Bringen Sie bitte zum Fotokurs gute Laune mit, :)