Über die Fotoschule

Die Fotoschule ist ein persönliches Projekt von Roberto Garcia Hermosilla.

Nachdem ich schon einige Fotografiekurse geleitet hatte und als Fotograf im industriellen Bereich und Werbewesen in Spanien tätig war, zog es mich vor ein paar Jahren nach Berlin. In Berlin ist eine lebendige künstlerische Bewegung und ein wachsendes Interesse an der Fotografie zu beobachten. Die Stadt eröffnet Künstlern, die Möglichkeit, ihr Talent zu entwickeln und zu präsentieren.

Doch gerade bei der Fotografie ist es wichtig, nicht nur ein gutes Auge für den richtigen Moment zu haben sondern auch das technische „know- how“ zu besitzen und zu wissen, wie man sein eigenes künstlerisches Projekt entwickeln kann. In meiner Fotoschule möchte ich dieses technische Hintergrundwissen gerne vermitteln.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Fotoschule ist die Vorbereitung und Durchführung von Kunstprojekten. Ich schrieb bereits, dass Berlin die Stadt ist, die Künstlern Türen öffnen kann. Warum sollten wir also nicht eine weitere öffnen und zeigen, was wir zu zeigen haben?

Wer gerne teilnehmen oder einfach mal vorbeikommen möchte, ist herzlich willkommen.

Lehrer der Methodologie

…die Praxis der Fotografie, unterteilt in mehrere Kapitel

Die übersichtliche und unkomplizierte Grundlage der Theorie findet ihre Anwendung (durch eine Reihe von Übungen) in der Praxis.

…die individuelle Betreuung

Nach den Gruppenkursen haben die Teilnehmer mehrere Stunden individueller Betreuung. Zum einen haben die Teilnehmer ein Jahr die Möglichkeit, mit neu auftauchenenden Problemen, Zweifeln zu mir zu kommen. Die zweite Funktion des Tutorials ist die Adaption des Themas im Rahmen der persönlichen Interessen. Wer sich zum Beispiel vorzugsweise für die Portraitfotografie interessiert, kann mir natürlich auch nach Beendigung des Kurses Fragen dazu erstellen.

…die Verwirklichung eines persönlichen künstlerischen Projektes

Gemeinsame Projekte und Einzelausstellungen werden generell im Rahmen der Fotokurse veranstaltet. Nach Beendigung der Kurse können jedoch ebenfalls weitere Präsentationen in der Fotoschule organisiert werden.